"Österreichs lässigste Bike-Region"

Saalbach Hinterglemm: Saison-Start ins Vergnügen...

Foto zu dem Text "Saalbach Hinterglemm: Saison-Start ins Vergnügen..."
| Foto: Saalbach Hinterglemm

11.05.2016  |  Morgen isses so weit: Die neue Saison startet in Österreichs führender Bike-Region. Auf Mountainbiker und Freerider – aber auch auf Genussradler und Familien – warten 400 Kilometer markierte Mountainbike-Wege, 120 Kilometer E-Bike-Touren und ein Radnetzwerk von 720 Kilometern.

Eingebettet in den Pinzgauer Grasbergen
befindet sich Saalbach Hinterglemm - Österreichs Bike-Region Nr. 1. Das Gebiet ist für seine abwechslungsreichen Trails und sein breit ausgebautes Wegenetz bekannt.

Die Shape-Crew arbeitet auf Hochtouren, um die unzähligen Trails aus ihren Winterschlaf zu wecken. Die X-Line, die Milka Line und die Blue Line wurden mit neuen Sprüngen, Anliegern und neuen Streckenführungen ausgestattet, und lassen das Herz vom Rookie bis zum Downhill-Crack höher schlagen.

Auch die verbleibenden Strecken erhielten ein Facelifting,
und begeistern nun mit vielen neuen Features. Besonderes Highlight ist und bleibt der legendäre Hacklberg Trail, der sich wieder einmal mit unzähligen neuen Sprüngen präsentiert.

Der 2014 fertiggestellte Hacklberg Trail II – in Kombination mit dem bestehenden Hacklberg Trail und dem finalen Buchegg Trail – ergeben 1000 Höhenmeter feinster Singletrails bzw. zehn Kilometer geballten Abfahrtsspaß. Der im oberen Teil völlig überarbeitete Buchegg Trail mit großzügigen Anliegern, Rollern, Tables und diversen Jumps macht diese schier endlose Abfahrt, vom Westgipfel bis hinunter nach Hinterglemm, zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Erwähnenswert sind auch die neu gestalteten Jumps,
Anlieger und Varianten im oberen Bereich der X-Line powered by Conti nahe der Talstation des Schattberg-Sprinters. Die neuen Kurven sind lässig zu fahren für versierte Biker, ermöglichen aber auch einige Variationen für Pros.

Zum absoluten Pflichtprogramm zählt nach wie vor die Big-5-Bike-Challenge. Die XXL-Tour führt über alle fünf Berge der Region, erstreckt sich dabei über 60 kräftezerrende Kilometer und hinterlässt bei den „Challengern“ einen bleibenden Eindruck.

Für maximales Freeride-Feeling stehen den Bikern
alle fünf Seilbahnen in Saalbach Hinterglemm und Leogang sowie 13 Routen-Checkpoints zur Verfügung. Auf der vordefinierten Runde legen die Biker rund 5000 Höhenmeter zurück, von denen man lediglich 500 Höhenmeter aus eigener Kraft bewältigen muss bzw. darf. Der Großteil wird somit mithilfe der Seilbahnen zurückgelegt.

Während der Challenge steht es aber jedem frei, die eine oder andere Extrarunde auf seinem Lieblingsberg zu drehen, um zusätzliche Höhenmeter abzustauben. Und die über 40 bewirtschafteten Almhütten laden dazu ein, eine kurze Verschnaufpause einzulegen und das herrliche Panorama zu genießen.

Wer sich noch nicht fit genug fühlt,
und sich noch die nötige Sicherheit für die Abfahrten holen will, für den bietet Saalbach Hinterglemm verschiedenste Angebote. Unter anderem speziell geführte Touren, Bike-Camps, Workshops, Events, mehrere Pumptracks sowie ein Fahrtechnikgelände.

Freizeit-Mountainbiker, die es gemütlich angehen wollen, sind in der Region ebenfalls gut aufgehoben. Neben zahlreichen kurzen Touren für Anfänger bietet Saalbach Hinterglemm aber auch alpine Strecken, die einen Blick auf die unvergessliche Bergkulisse gewähren.

Perfekt geeignet für Einsteiger und Familien

sind vor allem die talnahen Touren. Durch gut ausgeschilderte Wege sowie professionell ausgebildete Guides, die einem bei der Tour gerne begleiten, kann die Gegend einfach und sicher erkundet werden.

In diesem Jahr ist Saalbach Hinterglemm erneut Austragungsort des GlemmRide Bike Festivals. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird das Spektakel heuer vom 7. bis 10. Juli stattfinden. Dabei stellen Profis sowie Hobby-Biker ihr Können in den Kategorien Slopestyle (FMBA Silver Event) und Downhill unter Beweis.

Auch bei den Nachwuchs-Talenten geht es heiß her:
Wie etwa beim IXS Rookies Cup, bei dem Kids im Alter von 10 bis 15 Jahren um die Top-Plätze fahren. Außerdem im Programm: geführte Touren, Fahrtechnik-Training, Side-Events, großes Expo-Areal und natürlich zahlreiche Partys.

Dabei kann es in den Bergen auch mal etwas lauter werden: Live-Auftritte von internationalen DJ’s und Rock- & Punk-Bands machen das Festival zum absoluten Highlight im Mountainbike-Kalender. Profis der Bike-, Freeski-, Snowboard-, Slackline- und Skateboard-Szene treffen sich vom 29. bis 31. Juli bei chilliger Atmosphäre für den guten Zweck.

Das Lake of Charity Event am Gerstreit-Teich
findet zum sechsten Mal statt, und bietet den Besuchern die Möglichkeit, zahlreiche kostenlose Aktivitäten zu testen: Waterbombing, Wakeboarden, Slackline, Kletterturm, Bogenschießen werden ebenso angeboten wie Stand-up-Paddling und unterschiedliche Workshops.

Live Acts heimischer Bands, akustische Musikkünstler und eine atemberaubende Naturkulisse runden das „Feel good“-Wochenende perfekt ab. Der Reinerlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Bereits zum 18. Mal finden dieses Jahr die

„World Games of Mountainbiking“ statt. Vom 8. bis 11. September haben alle ambitionierten Biker die Chance auf den Titel des „World Games Champions“ sowie auf gesamt 10 000 Euro Preisgeld. Beim Marathon sind Ausdauer und Kondition gefragt.

Für Einsteiger gibt es die kurze Runde mit 31 Kilometern, bei der 1160 Höhenmeter zu überwinden sind. Wer sich mehr zutraut, fährt den Marathon mit 42 Kilometern oder wagt sich an die Distanz von 58 Kilometern mit 2920 Höhenmetern. Besonders ambitionierte powern sich auf der gesamten Marathonlänge von gut 80 Kilometern und 3678 Höhenmetern aus.

Und wer eine Patenschaft für einen oder mehrere Biker

übernimmt, spendet automatisch ein Kilometergeld von einem Euro an die Stiftung „debra Austria“, die sich mit der Erforschung der Schmetterlingskrankheit beschäftigt.

Mit der Joker Card können Rad-Enthusiasten die Vielfalt der Bergwelt von Saalbach Hinterglemm noch günstiger genießen. Sie beinhaltet die uneingeschränkte Nutzung der Seilbahnanlagen in Saalbach Hinterglemm sowie aller Bike-Strecken.

Die Asitz-Bahn (Bikepark Leogang) ist mit einer Fahrt

täglich ebenso Teil der Inklusivleistungen, wie der Eintritt in das Erlebnisfreibad in Saalbach sowie die Benutzung der Minigolf- und Tennisplätze in Saalbach und Hinterglemm. Die Joker Card ist übrigens während eines Aufenthalts in einem der vielen Partnerbetriebe im Übernachtungspreis inkludiert.

Noch mehr Abwechslung liefert hingegen die Gravity Card. Das Ticket ist für die gesamte Saison gültig, und garantiert den Eintritt in 14 der führenden Bikeparks Europas. Informationen finden sich unter www.gravity-card.com. Bis zum 4. Juni 2016 gewährt Saalbach Hinterglemm außerdem noch 15 Prozent Ermäßigung auf Tagestickets der Bergbahnen.

Und ist man öfter in der Region, macht die Saison-Karte
für alle drei Top-Bike-Locations im Salzburger Land Sinn: Dabei haben sich der Bikepark Leogang, Kitzsteinhorn-Kaprun und Saalbach Hinterglemm zum Saisonkarten-Verbund zusammengeschlossen. Zwischen Mai und Ende Oktober (am Kitzsteinhorn je nach Schneelage ab Mitte Juni bis Mitte September) kostet das Mountainbike-Vergnügen für Erwachsene 279, für Jugendliche 209 und für Kinder 139,50 Euro.

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

13.12.2016Livigno: Mit dem Fatbike auf die Piste

(Ma) - Winterzeit ist bikefreie Zeit? Nicht im MTB-Ressort Livigno. Der Trend Fatbiken hat dort längst Einzug gehalten, und ermöglicht es, ganzjährig im Sattel zu sitzen: 20 Pistenkilometer sind wÃ

09.12.2016Nutcase: zwei neue Modellreihen und viele neue Designs

Nutcase, der amerikanische Designer moderner Helme in ansprechenden grafischen Looks für Radfahrer und Skater, feierte auf der Eurobike 2016 sein 10jähriges Bestehen. Um seine Stellung als Innovatio

03.12.2016Kross: Biken wie die Sieger...

Die 2010 gegründete Firma Kross ist mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent die größte Fahrradmarke in Polen. Im deutschsprachigen Bereich ist Kross bisher nur in der Schweiz vertreten, will jedo

27.11.2016Douchebags: neue Reisegepäcktaschen für Biker

Das Label Douchebags aus Norwegen ist Spezialist in Sachen intelligentes Reisegepäck für Action-Sportler. Zur Eurobike wurde das Sortiment durch zwei Reisetaschen für das Bike-Se

11.11.2016Fahrradmitnahme im Flugzeug: Nur drei Linien unter 50 Euro

Der Winter steht vor der Tür, und so mancher Biker begibt sich nun in wärmere Gefilde - oft auch mit Rad. Da stellen sich Fragen: Kann ich mein Rad innerhalb der Freigepäck-Grenze befördern? Gibt

31.10.2016Bikepacking: „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck...“

... heißt es in einem aktuellen Chart-Stürmer. Das gilt auch für Radreisen: "Bikepacking" ist der passende Trend dazu. Die Idee ist, mit schmalem Gepäck, das mit speziellen Taschen direkt an Lenke

17.10.2016Ernährung: Leistungssteigerung durch Kohlehydrate

Training ist nur eine Seite der Medaille, wenn es darum geht, bessere sportliche Leistungen zu erbringen. Eine ebenso wichtige Rolle kommt der Ernährung zu. Das ist im Hochleistungssport bekannt, fin

11.10.2016Slowenien: Biken by night

(Ma, sbp) - Noch bis Mitte November können Gäste der slowenischen Hafenstädtchen Portorož und Piran jede Woche von Montag bis Donnerstag die Abendstimmung an der Adria-Küste bei einer ge

05.10.2016Trek: Tolle Test-Tage in Flims

Am kommenden Wochenende gibt es in Flims in der Schweiz kostenlos die neusten Trek-Bike-Modelle zu testen. Alle Fans haben zwei Tage Zeit, die 2017er Modelle vorab auszuprobieren, um sich selbst ein

27.09.2016Matzhof: Special "Vier Freunde und ein Krauti"

Blumen, Bäume und Rosengarten glühen orange und rosarot, die Sonne wärmt noch, der Trail lockt - die Dolomiten rund um den Matzhof in Welschnofen im Eggental sind gerade jetzt ideal für alle Arten

11.09.2016FahrradJäger: Neue App gegen Raddiebstahl

Eine vom Start-Up "FahrradJäger" aus Rostock programmierte neue App verbindet Fahrradfahrer, und generiert mit nur wenigen Klicks eine detaillierte Diebstahlmeldung, die an alle Radfahrer in der

31.08.2016Bike 2017: eine kleine Eurobike-Vorschau

Heute startet die Eurobike, die größte Fahrrad-Messe der Welt, in ihre 25. Ausgabe. Der Branchen-Dienst "pressedienst fahrrad" präsentiert eine Auswahl der Bike-Neuheiten. Am Mountainbike erleb

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine