"das Bergrad mit dem eingebauten Lift" - Pro und Contra

E-Mountainbikes: ausprobieren!

Foto zu dem Text "E-Mountainbikes: ausprobieren!"
| Foto: Haibike

31.05.2015  |  Elektroräder aller Gattungen haben in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung erlebt. Wurde der Grundstein noch von den biederen Citybikes gelegt, werden mittlerweile fast sämtliche Fahrrad-Typen auch mit Elektromotor angeboten.

Doch keine E-Bike-Spielart polarisiert so sehr

wie E-Mountainbikes. Grund genug für den pressedienst-fahrrad, das "Bergrad mit dem eingebauten Lift" einem genaueren Blick zu unterziehen...

Die Erfolgsgeschichte des E-Mountainbikes kennt zwei Geburtsstunden. Zum einen hat die Schweizer Firma Biketec mit ihren „Flyer“-Modellen seit der Jahrtausendwende das E-Bike salonfähig gemacht, und für eine breite Akzeptanz der Idee „Motor am Fahrrad“ beim Alltags- und Tourenradler gesorgt.

Zum anderen wurde die Idee schon vor einigen Jahren
von jungen Mountainbike-Firmen ins Gelände überführt. Eine Pionier bei sportlichen E-Bikes ist Haibike: Der fränkische Anbieter fiel durch die innovative Anordnung des Mittelmotors auf, die fahrdynamisch und mit Blick auf die Sicherheit eine Trendwende einläutete.

Die Früchte der Entwicklung ernten viele begeisterte E-Mountainbiker, und sie tun ihre Freude kund - so etwa bei der Leserwahl des Magazins "Mountainbike" (Ausgabe 2/ 15), bei der mit dem Haibike „Xduro Nduro Pro 26“ (6499 Euro) auf Platz zwei in der Kategorie „Mountainbike des Jahres 2014“ ein Pedelec gelandet ist.

Das breite Publikum nimmt E-MTBs offensichtlich gut an,

und es verwundert es nicht, dass weitere Hersteller nachziehen. In die Saison 2015 geht Flyer mit den zwei von Grund auf neu entwickelten Modellreihen: „Goroc“ (Hardtail, ab 3519 Euro) und „Uproc“ (vollgefedert, ab 4619 Euro).

Nicht jedem aber schmeckt diese „E-volution“: In einschlägigen Online-Foren kocht die Stimmung regelmäßig hoch, sobald die Sprache auf E-Mountainbikes kommt.

Bemerkenswert ist dabei nicht nur die Tatsache, dass Kritik

ausgerechnet aus den Reihen derer kommt, die selbst mancherorts noch immer um ihr Nutzungsrecht von Wald und Flur kämpfen müssen.

Bemerkenswert ist noch mehr, dass E-Mountainbikes einerseits als Krücken für unsportliche, übergewichtige und – selbstverständlich – männliche Senioren dargestellt werden, dann aber im selben Atemzug als brandgefährliche Boliden für Adrenalin-Junkies, die den Ruf derer gefährden, die nach eigener Ansicht einzig und allein den Lackmustest für echte Mountainbiker bestehen, nämlich die unmotorisierten Sportler.

Zugegeben, in beiden Stereotypen steckt ein wahrer Kern:
E-MTBs ermöglichen auch weniger trainierten Fahrern anspruchsvolle Touren. Fullys wie das „Dual-e 10“ von Felt (3999 Euro) wiederum lassen sich sehr sportlich und agil bewegen, während sie wie ein schwerer Downhiller satt auf dem Trail liegen. Haben die Kritiker also recht?

„Wie jedes Pedelec fährt auch ein E-Mountainbike nicht von alleine, schon gar nicht bergauf“, kontert Tobias Spindler von Riese & Müller: „Der elektrifizierte Bergradler muss sich die Abfahrt genauso verdienen wie ein Biker ohne Unterstützung – auch wenn er weiter und höher kommt, als es mit reiner Muskelkraft möglich wäre.“

Vergangenheit jedoch ist der Gipfelsturm mit hochrotem Kopf,
denn Überlastungserscheinungen lassen sich auf dem E-MTB leichter vermeiden. Das macht es auch für Sportler interessant, die gezielt trainieren, und die Belastung nach Belieben dosieren wollen. Ausgewiesene Bewegungsmuffel dagegen werden schnell feststellen, dass auch Mountainbiken mit Motor anstrengend ist.

Also doch etwas für Trail-Rüpel mit zu viel Testosteron im Blut, hört man die Puristen weiter nörgeln - während sie schon der Blick ins Angebot der Hersteller eines Besseren belehren müsste: Martialische Enduro-Maschinen und schnelle E-Bikes bilden die Ausnahme.

Mit ausgewogenen Modellen wie dem Hardtail
„Charger mountain“ von Blue Label (2999 Euro) siedeln sich Pedelecs primär im All-Mountain-Bereich an. Mörderisches Tempo erreicht man durch die Motorkraft sowieso nicht, im Wald sind nur Modelle zugelassen, die bei 25 km/h abriegeln. Allenfalls lässt sich bergab das Mehrgewicht in zusätzliche Geschwindigkeit verwandeln.

Zudem erfordern gerade technische Passagen auf dem E-Mountainbike mehr Geschick. Hier wird offensichtlich der Schwarze Peter für Konflikte mit Wanderern pauschal weitergereicht. Dabei ist Rabaukentum eine Frage der Einstellung, und nicht des Antriebs: Man fährt eben nicht nur mit den Waden Fahrrad, sondern auch mit dem Kopf.

Eine klare Stärke des E-Mountainbikes liegt darin,
Leistungsunterschiede zwischen Partnern oder innerhalb von Gruppen auszugleichen. Sicher, der Stärkere kann warten, aber wenn der Schwächere gut mithält, macht es beiden mehr Spaß.

Freuen dürften sich außerdem sportliche Eltern, die sich mit Kinderanhänger nicht auf Asphaltstrecken in der Ebene beschränken müssen, merkt Anne Richarz von Croozer an. Doch auch ohne Ballast kann ein E-MTB ein bislang zu weit entferntes Radrevier näher heranholen.

In vielerlei Hinsicht erweitert das Geländerad mit Motor
somit den Aktionsradius, was jedoch gleich die nächsten Unkenrufe nach sich zieht: Es werde in den Bergen bald von Radlern wimmeln, die ihre Grenzen überschreiten, und aus eigener Kraft nicht mehr herunterkommen.

Wer sich daran erinnert, wie die ersten Dämpfer-Systeme auf den Markt kamen, erlebt derzeit ein Déjà-vu. Dabei ist es ohne Motor wahrscheinlicher, sich zu überschätzen, und bereits jetzt erklimmen viele lieber mit der Seilbahn den Berg, anstatt ihn zu erkurbeln.

Ist es da nicht besser, nach einem Anstieg aus eigener Kraft

noch genügend körperliche Reserven für die Abfahrt zu haben? Wie gesagt, spricht das E-Mountainbike, anders als ein elektrifiziertes Citybike, ohnehin eher Fahrer und Fahrerinnen an, die einigermaßen sportlich sind – genauso wie die klassische unmotorisierte Variante.

Es mag noch eine Weile dauern, bis sich das E-Mountainbike voll emanzipieren kann, doch es reiht sich wahrscheinlich bald in die Legion der vielen heute selbstverständlichen Innovationen ein, die sich von anfänglichem Gegenwind nicht aufhalten ließen.

Neugierige stoßen beim Verschieben von Grenzen seit jeher
auf Gralswahrer, die am liebsten alles beim Alten belassen wollen. Dass sie selbst von allerlei technischen Verbesserungen profitieren, vergessen die Gegner der Motorisierung übrigens gerne: Statt dicker Schenkel minimale Übersetzungen, statt ausgefeilter Fahrtechnik lange Federwege – mit Rädern aus den 1990ern ist kaum einer mehr auf technischen Trails unterwegs.

Beim Radfahren gibt es nun einmal unterschiedliche Zielsetzungen; die Bewertung können nicht einzelne Gruppen übernehmen. Etwas Verständnis würde dagegen helfen. Dafür hilft es zum Beispiel, selbst mal mit elektrisch verstärkter Beinkraft zu fahren.

Dann erklärt sich vielleicht auch das vermeintlich höhnische

Grinsen der E-Radler beim Vorbeifahren. Denn über die beim Biken ausgeschütteten Glückshormone muss man einem echten Bergradler doch nichts mehr erzählen…

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

13.12.2016Livigno: Mit dem Fatbike auf die Piste

(Ma) - Winterzeit ist bikefreie Zeit? Nicht im MTB-Ressort Livigno. Der Trend Fatbiken hat dort längst Einzug gehalten, und ermöglicht es, ganzjährig im Sattel zu sitzen: 20 Pistenkilometer sind wÃ

09.12.2016Nutcase: zwei neue Modellreihen und viele neue Designs

Nutcase, der amerikanische Designer moderner Helme in ansprechenden grafischen Looks für Radfahrer und Skater, feierte auf der Eurobike 2016 sein 10jähriges Bestehen. Um seine Stellung als Innovatio

03.12.2016Kross: Biken wie die Sieger...

Die 2010 gegründete Firma Kross ist mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent die größte Fahrradmarke in Polen. Im deutschsprachigen Bereich ist Kross bisher nur in der Schweiz vertreten, will jedo

27.11.2016Douchebags: neue Reisegepäcktaschen für Biker

Das Label Douchebags aus Norwegen ist Spezialist in Sachen intelligentes Reisegepäck für Action-Sportler. Zur Eurobike wurde das Sortiment durch zwei Reisetaschen für das Bike-Se

11.11.2016Fahrradmitnahme im Flugzeug: Nur drei Linien unter 50 Euro

Der Winter steht vor der Tür, und so mancher Biker begibt sich nun in wärmere Gefilde - oft auch mit Rad. Da stellen sich Fragen: Kann ich mein Rad innerhalb der Freigepäck-Grenze befördern? Gibt

31.10.2016Bikepacking: „Es reist sich besser mit leichtem Gepäck...“

... heißt es in einem aktuellen Chart-Stürmer. Das gilt auch für Radreisen: "Bikepacking" ist der passende Trend dazu. Die Idee ist, mit schmalem Gepäck, das mit speziellen Taschen direkt an Lenke

17.10.2016Ernährung: Leistungssteigerung durch Kohlehydrate

Training ist nur eine Seite der Medaille, wenn es darum geht, bessere sportliche Leistungen zu erbringen. Eine ebenso wichtige Rolle kommt der Ernährung zu. Das ist im Hochleistungssport bekannt, fin

11.10.2016Slowenien: Biken by night

(Ma, sbp) - Noch bis Mitte November können Gäste der slowenischen Hafenstädtchen Portorož und Piran jede Woche von Montag bis Donnerstag die Abendstimmung an der Adria-Küste bei einer ge

05.10.2016Trek: Tolle Test-Tage in Flims

Am kommenden Wochenende gibt es in Flims in der Schweiz kostenlos die neusten Trek-Bike-Modelle zu testen. Alle Fans haben zwei Tage Zeit, die 2017er Modelle vorab auszuprobieren, um sich selbst ein

27.09.2016Matzhof: Special "Vier Freunde und ein Krauti"

Blumen, Bäume und Rosengarten glühen orange und rosarot, die Sonne wärmt noch, der Trail lockt - die Dolomiten rund um den Matzhof in Welschnofen im Eggental sind gerade jetzt ideal für alle Arten

11.09.2016FahrradJäger: Neue App gegen Raddiebstahl

Eine vom Start-Up "FahrradJäger" aus Rostock programmierte neue App verbindet Fahrradfahrer, und generiert mit nur wenigen Klicks eine detaillierte Diebstahlmeldung, die an alle Radfahrer in der

31.08.2016Bike 2017: eine kleine Eurobike-Vorschau

Heute startet die Eurobike, die größte Fahrrad-Messe der Welt, in ihre 25. Ausgabe. Der Branchen-Dienst "pressedienst fahrrad" präsentiert eine Auswahl der Bike-Neuheiten. Am Mountainbike erleb

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine